700 Jahre Pfarrkirche Faistenau

Die Pfarre Faistenau feiert im Jahr 2024 ein großes Fest – das 700-jährige Bestehen der Pfarrkirche.
Wir wollen die lange Geschichte der Pfarrkirche feiern – nicht nur zum Patrozinium, sondern auch in vielen Ver­anstaltungen im Jahr 2024.

Unser Jubiläums-Patrozinium werden wir heuer am Sonntag davor, also am
21.07.2024 um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Faistenau
mit Erzbischof Franz Lackner feiern (Gestaltung durch Foast.Xong).
An diesem Tag ist auch der traditionelle Jakobi-Kirtag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Veranstaltungen:
Freitag, 19.07.2024:
18:00 Uhr Vortrag „Eine Reise durch die Geschichte“ und Präsentation des Kirchenführers
19:00 Uhr Kirchenführungen und Agape

Samstag, 20.07.2024:
14:00 Uhr Familienfest
18:00 Uhr Jugend trifft Kirche
19:00 Uhr Abendgottesdienst (gestaltet von der Jugend)

Jakobi-Weckerl

Anlässlich unseres Jubiläums 700 Jahre Pfarrkirche Faistenau hat Bäcker David Eder ein neues Bio-Vollkorngebäck kreiert.
Nach dem Motto Brot und Wein ist das Jakobiweckerl entstanden mit rotem Traubensaft, faschierten Rosinen und Walnüssen
- eine sehr kreative und gelungene Mischung. Die ersten Kostproben waren viel versprechend!

Die neuen Bio Weizenvollkornweckerl gibt’s ab sofort zu kaufen und sie werden auch bei den Jubiläumsveranstaltungen mit unserem Jubiläumswein angeboten.
Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Eder für ihren Beitrag zum Jubiläum und viel Erfolg mit dem neuen Gebäck!

Jubiläumswein

Ab sofort ist auch unser Jubiläumswein „700 Jahre Pfarrkirche Faistenau“ als Einzelflasche oder in 12er Kartons
(Rotwein „Zweigelt“ und Weißwein „Grüner Veltliner“ vom Weingut Luckner)
zum Preis von 7,00 Euro je Flasche im Pfarrbüro zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.

Kirchenführer NEU

Das 700-Jahr-Jubiläum unserer Pfarrkirche zum Hl. Jakobus d. Ä. war Anlass,
den inzwischen längst vergriffenen Kirchenführer komplett zu überarbeiten und in einer 3. Auflage herauszubringen.
Inhaltlich wurde vieles ergänzt und umgestaltet.
In kleinen Infokästen finden sich nun weiterführende Informationen, die über die eigentlichen Beschreibungen hinausgehen,
etwa über unseren Kirchenpatron, über die Herren von Thurn oder über unsere „1000-jährige“ Linde.
Alle Fotos wurden neu aufgenommen, die meisten von Herbert Laner, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei!
Das Layout gestaltete Alexandra Wartha.

Wir freuen uns, euch und allen interessierten Gästen aus nah und fern,
den neuen Kirchenführer von Faistenau in die Hand geben zu können!
Im Rahmen des Patroziniumsfestes wird er der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Kirchenführer ist aber bereits jetzt im Pfarrbüro oder beim Schriftenstand im Eingangsbereich
der Pfarrkirche um 5,00 Euro erhältlich.